Auszeichnung für verdiente Persönlichkeiten aus Oberbayern
Regierungspräsident Dr. Konrad Schober hat fünf Personen aus Oberbayern das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgehändigt. Dabei hat er den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen einer Feierstunde am 03.03.2023 jeweils eine Ehrennadel mit Urkunde übergeben.
Maria Giorgioni (Landeshauptstadt München), Helga Kornmayer und Mechthild Breitenbach (beide aus Gräfelfing, Lkr. München) wurden dabei für ihre langjährigen Verdienste als „Grüne Damen“ geehrt. Die Organisation „Grüne Damen und Herren“ München ist unter anderem zur sozialen Unterstützung in Krankenhäusern tätig und bieten Besuchsdienste für Patientinnen und Patienten an. Die ausgezeichneten Damen sind alle seit mindestens 15 Jahren mit Herz und Seele für die Erkrankten da und schenken ihnen Zeit, Aufmerksamkeit und ein offenes Ohr.
Petra Schaber (Gräfelfing, Lkr. München) wurde für ihr Engagement für Bedürftige geehrt. 2005 gründete sie den WürmtalTisch, eine Initiative zur Lebensmittelverteilung nach dem Muster der Tafeln. Mit viel Überzeugungskraft trug sie dazu bei, dass die Initiative so erfolgreich wurde. Selbst heute noch richtet sie ihren privaten Urlaub nach den Aufgaben und Termine des WürmtalTischs.
Für seinen Einsatz für Tiere und den Tierschutz wurde Joseph Popp (Mauern, Lkr. Freising) geehrt. Seit 2008 ist er 1. Vorsitzender des Tierschutzvereins Freising e.V. und hat sich unermüdlich für die Gründung und den Bau des Tierheims Freising, das 2018 eröffnet werden konnte, eingesetzt. Heute ist er stellvertretender Leiter des Tierheims und kümmert sich um die Pressearbeit und Rechtsangelegenheiten des Tierschutzvereins.