Internet-Seite der Regierung von Oberbayern in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von
der Regierung von Oberbayern in Leichter Sprache!
Brauchen Sie ein Dokument,
ein Formular oder einen Bescheid von uns
in Leichter Sprache?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an: aufbauorganisation@reg-ob.bayern.de
Oder rufen Sie an: 089 2 17 60
Fragen Sie am Telefon nach der Aufbau-Organisation.
Sie können zum Beispiel sagen:
„Ich möchte mit der Aufbau-Organisation sprechen.“
Nachfolgend erfahren Sie mehr über Bayern und seine Verwaltung.
Es gibt 7 Bezirke in Bayern.
Das sind:
- Oberbayern
- Schwaben
- Niederbayern
- Mittelfranken
- Oberpfalz
- Oberfranken
- Unterfranken
Die Regierung von Oberbayern ist für das Gebiet im Bezirk Oberbayern zuständig.
Die Bezirks-Regierungen übernehmen die staatlichen Aufgaben in ihrem Bezirk.
An der Spitze von den Regierungen steht ein Staats-Beamter oder eine Staats-Beamtin:
Es ist der Regierungs-Präsident oder die Regierungs-Präsidentin.
Die Allgemeine Verwaltung vom Freistaat Bayern
ist in 3 Stufen aufgebaut:
Die Bezirks-Regierungen
sind auf der mittleren Stufe.
Die Bezirks-Regierungen haben zum Beispiel diese Aufgaben:
- Wir beraten Bürger und Bürgerinnen,
Firmen, Gemeinden und Behörden.
- Wir haben die Aufsicht über die
Kreisverwaltungs-Behörden,
über die kreisfreien Städte und Landkreise.
Wir sind für viele Förderungen zuständig.
Diese Förderungen sind Unterstützungen mit Geld.
Die Regierungen geben Geld, zum Beispiel für:
- Gemeinde-Feuerwehr
- Städte-Bau
- Kinder-Tages-Einrichtungen
- Schulen
- Straßen-Bau in Gemeinden
- Kranken-Häuser
- Umwelt-Bildungs-Einrichtung
- Forschung
- Natur-Schutz
Die Regierungen geben auch Geld:
- um Gast-Stätten zu erneuern
- um neue Arbeits-Plätze zu schaffen.
Wir bearbeiten auch viele Aufgaben im Bereich:
- Umwelt
- Gesundheit
- Schutz von Tier und Mensch, zum Beispiel Schutz vor Tier-Seuchen
- Verbraucher-Schutz
- Ernährung und Land-Wirtschaft
Zum Beispiel sind unsere Aufgaben:
- Schutz der Bürger und Bürgerinnen bei Gefahren und Katastrophen,
zum Beispiel Überschwemmungen und Wald-Brand
- kommunale und soziale Angelegenheiten,
zum Beispiel: Kindergärten, Pflege-Heime, Einbürgerungen,
Unterbringung von Flüchtlingen, Wahlen, Sozial-Hilfe
- Beratung und Unterstützung von Handwerks-Betrieben,
Forschungs-Einrichtungen und Tourismus
- Überprüfung und Bewertung von Wind-Parks, Einkaufs-Zentren,
Freizeit-Parks, Golf-Plätzen
- Überwachung und Sicherheit im Straßen-Verkehr, Flug-Verkehr
- Unterstützung und Prüfung von Straßen-Bau, Wohnungs-Bau und anderen
- Unterstützung der Bauern
- Schutz des Wassers, der Natur und der Umwelt
- Wir sind auch für viele Schulen zuständig.
Dass es dort genügend gut ausgebildete Lehrer und Lehrerinnen gibt.
Die Gewerbe-Aufsichts-Ämter gehören auch zu den Regierungen.
Sie überwachen zum Beispiel, dass die Regeln für den
Arbeits-Schutz
und die Sicherheit eingehalten werden.
Arbeits-Schutz bedeutet:
Die Beschäftigten sollen bei ihrer Arbeit geschützt sein
und gesund bleiben.
Zum Beispiel dürfen sich die Beschäftigten nicht verletzen.
Wenn sie Maschinen benutzen.
Auf unserer Internet-Seite finden Sie die richtigen Ansprech-Personen
für Ihr Anliegen!
Klicken Sie einfach auf Ihr gewünschtes Thema.
Unter Kontakt ( bitte anklicken )
erfahren Sie Namen, Adresse,
Telefon-Nummer, Fax und E-Mail.
Wir informieren Sie über unsere Aufgaben und Leistungen.
Klicken Sie bitte auf: Aufgaben
Klicken Sie bitte auf: Regierungs-Bezirk
Hier finden Sie viele Informationen über unseren Regierungs-Bezirk.
Klicken Sie bitte auf: Über uns
Hier finden Sie Informationen zu unserer Behörde.
Neuigkeiten finden Sie unter: Presse
Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Internet-Seite!
Übersetzung in Leichte Sprache: Verena Reinhard
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten:
www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe
Netzwerk-Zeichen: © Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Land-Karte: © Regierung von Oberbayern