Finanzspritze für Feuerwehr der Gemeinde Gilching
Nr. 028 vom 28.01.2020
Zuschuss des Freistaats für neue Drehleiter DLA(K)
Die Feuerwehr in der Gemeinde Gilching im Landkreis Starnberg erhält eine neue Drehleiter DLA(K) 23/12. Mit Hilfe der Drehleiter DLA(K) 23/12 lassen sich Personen aus einer Höhe von bis zu 23 Metern retten. Die Regierung von Oberbayern hat der Gemeinde Gilching hierfür einen Zuschuss in Höhe von 225.000 Euro bewilligt.
Die Mittel hat das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration nach Bewilligung durch den Bayerischen Landtag bereitgestellt. In Oberbayern kümmern sich über 67.000 Feuerwehrleute bei knapp 1.400 Freiwilligen-, Berufs-, Werk- und Betriebsfeuerwehren in 500 Städten und Gemeinden um den Brandschutz.
Die Drehleiter DLA(K) 23/12 ist ein Hub-Rettungsfahrzeug. Es verfügt über ein Leitergetriebe, mittels dessen sich die mit einem Rettungskorb ausrüstbare Leiter aufrichten, ausfahren und drehen lässt. Vorrangig kommt das Gerät für die Rettung von Menschen aus Notlagen zum Einsatz. Mit einer aufmontierten Löscheinrichtung, einem so genannten „Wendestrahlrohr“, lassen sich aber auch Brände bekämpfen oder mit einem Flutlicht-Scheinwerfer Einsatzstellen ausleuchten.