Exkursion ins Berchtesgadener Land: Regierung in engem Austausch mit den oberbayerischen ÄELF
Konventionelle oder ökologische Produktion, Düngeverordnung, Verlust landwirtschaftlicher Nutzflächen, Umsetzung des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ -– Aktuell steht die Landwirtschaft vor großen Herausforderungen. Zu diesen tauschten sich Regierungspräsidentin Maria Els, Regierungsvizepräsident Walter Jonas sowie Bereichsleiterinnen und Bereichsleiter der Regierung bei einer gemeinsamen Exkursion in den Landkreis Berchtesgadener Land am Dienstag, 22. Oktober, mit der Leiterin und den Leitern der oberbayerischen Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) aus.
Neben einem intensiven fachlichen Austausch besuchten die Vertreterinnen und Vertreter der Regierung von Oberbayern sowie der ÄELF den Milchviehbetrieb von Anton Berger in Teisendorf, der Lieferant und Aufsichtsratsmitglied der Molkerei Berchtesgadener Land ist. Den Abschluss des informativen Tages bildete ein Gespräch mit Geschäftsführer Bernhard Pointner und Aufsichtsräten der Molkereigenossenschaft Berchtesgadener Land zu Organisation, Produktionslinien, Qualitätsmaßstäben und Nachhaltigkeitsstrategie.
Bildbeschreibung:
Regierungspräsidentin Maria Els (vordere Reihe, 3. von links) besichtigte gemeinsam mit Regierungsvizepräsident Walter Jonas (2. Reihe, 4. von links), den Bereichsleiterinnen und Bereichsleitern der Regierung sowie der Leiterin und den Leitern der oberbayerischen ÄELF den Milchviehbetrieb von Anton Berger (vordere Reihe, links) in Teisendorf.