Coronavirus in München

Möchten Sie helfen?

  • Freiwillige, die älteren Menschen oder Menschen anderer Risikogruppen Hilfe bei Einkäufen, wichtigen Botengängen o.ä. anbieten möchten (keine medizinische Hilfe, keine Personentransporte) können sich wenden an: Münchner Freiwillige – Wir helfen e.V., Spontanhilfe-Hotline 089-46132983 (täglich 9-18 Uhr).
     
  • Weitere Anlaufstellen und Informationen finden Sie bei der Freiwilligenagentur Gute Tat und in der telefonischen Beratung der Freiwilligen-Zentren der Caritas. Unabhängig von der Corona-Situation berät Tatendrang weiterhin telefonisch in bestehenden Projekten.
     
  • Für medizinisches Fachpersonal (Ärztinnen und Ärzte, Pflegepersonal, Studierende medizinischer Fakultäten u.ä.) und Hilfe in Krankenhäusern ohne medizinische Vorkenntnisse (zur Entlastung von Ärzteschaft und Pflege) gibt es ein Kontaktformular der München Klinik. 
     
  • Andere Unterstützungsangebote, aber auch Engagierte mit medizinischen Vorkenntnissen wenden sich bitte an:
    Landeshauptstadt München, E-Mail freiwillige.corona@muenchen.de
    Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen, das Unterstützungsangebot, mögliche Einsatzzeiten sowie eine Telefonnummer und E-Mail-Adresse an. Auch telefonisch unter 089-233-92929 können sich Interessierte für ein freiwilliges Engagement registrieren.
     
  • Einen regelmäßig aktualisierten Überblick über alle Anlaufstellen für freiwilliges Engagement findet sich unter t1p.de/EngagiertesLeben.