Bewerbungsaufruf: Kulturfonds Bayern 2024 – Bereich Kunst

Kreative Kunst- und Kulturprojekte aus Oberbayern können auch dieses Jahr auf finanzielle Zuschüsse aus dem Kulturfonds Bayern hoffen. Bis einschließlich Sonntag, 1. Oktober 2023, ist die Bewerbung bei der Regierung von Oberbayern möglich. Projekte aus dem Theater- und Museumsbereich, der zeitgenössischen Kunst, der Musikpflege oder Laienmusik, von Archiven, Bibliotheken und Literatur können sich ebenso bewerben wie Vorhaben, die sich dem internationalen Ideenaustausch widmen.

Der Fonds bezuschusst kulturelle Projekte und Investitionen nichtstaatlicher Träger, jedoch keine laufenden Betriebskosten. Voraussetzung ist dabei, dass die Projekte noch nicht begonnen wurden, von überörtlicher Bedeutung sind und die zuwendungsfähigen Gesamtkosten mehr als 10.000 Euro betragen. Für Veranstaltungsreihen ist eine Anschubfinanzierung für die Startphase möglich. Die Förderung beläuft sich auf bis zu 30 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Maßnahmen auf den Stadtgebieten von München und Nürnberg sind von einer Unterstützung ausgenommen, sofern keine bayernweite Bedeutung vorliegt.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung vom 06.06.2023 und auf unserer Webseite sowie auf der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Bei Fragen steht das Team Kulturpflege der Regierung von Oberbayern unter gerne zur Verfügung.

Auftritt einer Musikergruppe in Bergkulisse beim Musikfest SAITENSTRASSEN
© Saitenstraßen e.V.