Haferfeld
© Rita Bartl

InnoTour Oberbayern 2023

Unter dem Titel „Regionale Wertschöpfung bei Lebensmitteln: Weißt du, wo dein Müsli wächst?“ fand am Dienstag, 20. Juni im Landkreis Mühldorf am Inn das Veranstaltungsformat InnoTour statt. Die gemeinsam von der Heimatagentur im Bereich 6 Ernährung und Landwirtschaft an der Regierung und dem örtlichen Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Töging durchgeführte Veranstaltung zeigte, wie durch die Zusammenarbeit zwischen regionalen Landwirtinnen und Landwirten und dem Müsliproduzenten Barnhouse 100% Wertschöpfung in der Region gelingen kann. Ziel der InnoTour ist es, Innovationen aus der Praxis darzustellen, die Impulse für andere Betriebe geben können.

Die InnoTour Bayern wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ins Leben gerufen. In jedem Regierungsbezirk finden Veranstaltungen mit Innovationscharakter zu Themen wie Biodiversität, Wertschöpfungsketten, Tierwohl oder Digitalisierung statt, bei denen Lösungsmöglichkeiten vor Ort aufgezeigt werden. Diese haben im Idealfall Leuchtturmcharakter, sodass sie auch auf möglichst vielen weiteren Betrieben anwendbar sind und damit einen vielseitigen Nutzen für die gesamte Branche und die Gesellschaft schaffen.
Zielgruppen der InnoTour sind Landwirtinnen und -wirte, interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer, Verbraucherinnen und Verbraucher sowie die Forschung und die Beratung.

Hochwertige und gesunde Lebensmittel aus Bayern – das ist nicht nur ein Genuss, sondern trägt auch entscheidend dazu bei, dass die Wertschöpfung in der Region verbleibt. Ein Best-Practice-Beispiel für regionale Wertschöpfung ist die Zusammenarbeit zwischen dem Müsliproduzenten Barnhouse, den Landwirtinnen und Landwirten sowie der Mühle PrimaVera im Landkreis Mühldorf am Inn. Die Stationen entlang der Wertschöpfungskette waren das Ziel der InnoTour Oberbayern am Dienstag, 20. Juni mit geladenen Gästen aus Politik, Landwirtschaft, Wissenschaft, Lebensmittelindustrie und Verwaltung.

Die knapp 90 Landwirtinnen und Landwirte sind genossenschaftlich in einer Erzeugergemeinschaft organisiert (Barnhouse Bauern TAGWERK eG), über die auch die Vertragsverhandlungen laufen. Die maximale Entfernung der Landwirte vom Barnhouse-Standort in Mühldorf beträgt 100 km, wobei sich der Großteil jedoch in einem Umkreis von rund 50 km befindet. Seit der Ernte 2020 verarbeitet Barnhouse ausschließlich regionales Getreide für das Bio-Knuspermüsli. Neben den regionalen Landwirtinnen und Landwirten ist noch ein weiterer wichtiger Partner entlang der Wertschöpfungskette in der Region ansässig: Mit der Mühle PrimaVera findet auch der Verarbeitungsschritt vom Hafer zur Haferflocke, das sogenannte „Flocken“, in Mühldorf statt.

Bildergalerie