Finanzspritze für Berufsfeuerwehr München
Nr. 026 vom 28.01.2020
Freistaat bezuschusst 4 neue Mannschafts-Transportwagen MTW und neuen Einsatzleitwagen ELW 1
Der Fuhrpark der Berufsfeuerwehr der Stadt München erhält vier neue Mannschafts-Transportwagen MTW und einen neuen Einsatzleitwagen ELW 1. Die Regierung von Oberbayern hat hierfür der Stadt München einen Zuschuss in Höhe von insgesamt 80.000 Euro bewilligt.
Die Mittel hat das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration nach Bewilligung durch den Bayerischen Landtag bereitgestellt. In Oberbayern kümmern sich über 67.000 Feuerwehrleute bei knapp 1.400 Freiwilligen-, Berufs-, Werk- und Betriebsfeuerwehren in 500 Städten und Gemeinden um den Brandschutz.
Der Mannschafts-Transportwagen MTW ist vorwiegend zum Transport von Mannschaft und Gerät in kleinerem Umfang bestimmt. Er ist geeignet zur Aufnahme von mindestens sechs Personen, einer so genannten Löschstaffel, sowie einer kleinen feuerwehrtechnischen Beladung.
Der Einsatzleitwagen ELW 1 dient der Einsatzleitung neben der Anfahrt und Erkundung von Einsatzstellen als Hilfsmittel zur Führung von taktischen Einheiten sowie zum Führen von Verbänden mit so genannten Führungs-Gehilfen. Im Einsatzleitwagen ELW 1, der eine maximale Fahrzeugmasse von 3,5 Tonnen aufweist, sind zwei Kommunikations-Arbeitsplätze vorhanden. Das Fahrzeug ist unter anderem mit drei Mobilfunkgeräten sowie einem Mobiltelefon und Mobilfaxgerät ausgestattet.