Unterkunfts-Dependance Waldkraiburg
Nr. 059 vom 30.04.2020
Zwei Asylbewerber positiv auf COVID-19 getestet
Zwei Bewohner der Unterkunfts-Dependance Waldkraiburg wurden positiv auf das Coronavirus (SARS-CoV-2) getestet. Einer der beiden positiv Getesteten, der keine bzw. nur schwache Symptome einer COVID-19-Erkrankung aufweist, wurde für die Dauer der häuslichen Quarantäne in die Unterkunfts-Dependance Funkkaserne in München verlegt. Diese Unterkunft wird derzeit ausschließlich für die geschützte Unterbringung positiv getesteter Bewohnerinnen und Bewohnern vorgehalten, die keine oder nur geringe Symptome aufweisen und für die kein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Die andere Person befindet sich noch in der COVID-Schwerpunktklinik Mühldorf a. Inn.
Darüber hinaus werden in Abstimmung mit dem örtlich zuständigen Gesundheitsamt Mühldorf ab heute Nachmittag 45 Kontaktpersonen ersten Grades, für die eine häusliche Quarantäne angeordnet wurde, in eine weitere Unterkunft außerhalb des Landkreises verlegt, wo sie für die Dauer der häuslichen Quarantäne separiert von den übrigen Bewohnerinnen und Bewohnern entsprechend der Vorgaben des Gesundheitsamts untergebracht werden können.
Die Versorgung aller unter Quarantäne stehenden Personen wird durch ein von der Regierung von Oberbayern organisiertes Catering sichergestellt. Ebenso ist die medizinische Betreuung sichergestellt. Die Einhaltung der Quarantäne-Anordnungen wird jeweils durch einen Sicherheitsdienst gewährleistet.
In der Unterkunfts-Dependance Waldkraiburg sind derzeit rund 250 Bewohnerinnen und Bewohner untergebracht. Vorsorglich wird eine Reihentestung der Bewohnerinnen und Bewohner durchgeführt. Alle Entscheidungen zum weiteren Vorgehen werden in enger Abstimmung zwischen der Regierung von Oberbayern und den zuständigen Behörden vor Ort getroffen.