Neue Ampelanlage an der Kreisstraße DAH 12
Nr. 049 vom 06.08.2021
195.000 Euro für mehr Verkehrssicherheit im Landkreis Dachau
Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Kreisstraße DAH 12 errichtet der Landkreis Dachau an der Kreuzung Münchner Straße / Am Kurfürstenweg (Gemeinde Bergkirchen) eine Ampelanlage. Dazu hat die Regierung von Oberbayern dem Landkreis Dachau eine Zuwendung von insgesamt 195.000 Euro in Aussicht gestellt und eine erste Rate von 70.000 Euro bewilligt.
Die Kreuzung Münchner Straße (DAH 12) / Am Kurfürstenweg galt seit einigen Jahren als Unfallschwerpunkt. Zur Verbesserung der Verkehrssituation wurde bereits eine provisorische Ampelanlage nachgerüstet. Nach der erfolgreichen Testphase soll nun dauerhaft eine Ampelanlage errichtet werden, in die auch der bestehende Radweg zwischen den Einmündungen Am Kurfürstenweg und Allacher Straße integriert werden soll. Mit den Baumaßnahmen soll Ende September begonnen werden.
Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat stellt die Zuwendungen aus Mitteln des Kfz-Steuerersatz-Verbundes im Rahmen des vom Bayerischen Landtag festgesetzten Finanzausgleichs bereit. Die Auszahlung erfolgt entsprechend dem Baufortschritt. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme an der Kreuzung Münchner Straße / Am Kurfürstenweg sind mit 470.000 Euro veranschlagt. Die Regierung von Oberbayern wird hier als Förderbehörde tätig, die Bauausführung verantwortet weiterhin der Bauherr.