Ein Kaleidoskop des friedlichen Miteinanders
Nr. 042 vom 15.10.2024
Virtuelle Ausstellung zum Oberbayerischen Integrationspreis 2024
Mit einer virtuellen Ausstellung würdigt die Regierung von Oberbayern im Vorfeld der Verleihung des Oberbayerischen Integrationspreises die diesjährigen Bewerberinnen und Bewerber, die einmal mehr eine Vielzahl an kreativen Projekten eingereicht haben. Die Ausstellung kann ab sofort auf der Webseite der Bezirksregierung unter https://s.bayern.de/ausstellung-rob besucht werden. Dazu werden die teilnehmenden Projekte jeweils mit einem Foto und einem kurzen Begleittext vorgestellt. Der Oberbayerische Integrationspreis wurde in diesem Jahr bereits zum 16. Mal ausgeschrieben. Die Preisverleihung an sieben ausgewählte Projekte wird Anfang Dezember in der Regierung von Oberbayern stattfinden; hierzu wird noch eine gesonderte Einladung erfolgen.
„Die virtuelle Ausstellung spiegelt eindrucksvoll die Vielfalt und den Ideenreichtum der Projekte wider“, lobt Regierungsvizepräsidentin und Jury-Vorsitzende Sabine Kahle-Sander. „So unterschiedlich die verschiedenen Ideen auch sind, eines haben alle gemeinsam: Sie leisten einen bedeutenden Beitrag zur Integration und zum gesellschaftlichen Miteinander.“
In diesem Jahr sind insgesamt 87 Bewerbungen um den Integrationspreis bei der Regierung von Oberbayern eingegangen, fast 60 davon beteiligen sich an der virtuellen Ausstellung. Auch wenn nicht jedem eingereichten Projekt ein Preis zuerkannt werden kann, so zeigen doch alle Beiträge das außerordentliche ehrenamtliche Engagement der jeweiligen Projektteams für die Integration auf und sind ein leuchtendes Beispiel für ein friedliches Zusammenleben aller Kulturen in Oberbayern. Insoweit soll die Ausstellung nicht nur einen Überblick über die vielfältigen Projekte geben, sondern darüber hinaus auch Inspirationsquelle sein: Besucherinnen und Besucher sollen animiert werden, sich künftig auch selbst für Vielfalt und Zusammenhalt in der Gesellschaft zu engagieren und möglicherweise im kommenden Jahr einen eigenen Beitrag zum Oberbayerischen Integrationspreis einzureichen.
Seit vielen Jahren zeichnet die Regierung von Oberbayern Initiativen für ihren unermüdlichen Einsatz im Ehrenamt und ihr Bemühen um gelingende Integration mit dem Integrationspreis aus. Eine umfangreiche Übersicht der Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Jahre findet sich unter:
https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/presse#integrationspreise